Professionelle Kinderbetreuung
Brigitte Hopfensperger

Referenzen


 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die liebevolle Betreuung unseres Sohnes. Wir sind von der Krippe zur Tagesbetreuung gewechselt, und waren sehr erfreut über die Flexibilität die Frau Hopfensperger bietet. Da wir beide berufstätig sind und zudem ein Schulkind haben, waren wir sehr beruhigt, unseren Sohn gut aufgehoben zu wissen.
 
Es ist ein großer Unterschied, ein Kind einfach in eine Betreuung geben zu müssen, wo man sich den ganzen Tag fragt, ob das Kind rundum zufríeden ist und in Ruhe in der Gruppe seinen Tagesablauf gestalten kann. Oder man es mit Sicherheit weiß, da die Gruppe bei Frau Hopfensperger einfach viel kleiner ist und dadurch der Stress- und Lautstärkepegel weniger sind.
 
Was mir sehr am Herzen lag war der Bezug zur Natur. Gerade unsere Jungs müssen jeden Tag ganz viel Raus. Das bietet Frau Hopfensperger durch die Nähe zum Wald, zu Pferden, zu einem nahe gelegenen Bauernhof jeden Tag an. Und nicht nur einmal am Tag, sondern wenn es ging Vormittag und Nachmittag. Was mir daran auch gefallen hatte war, dass mein Sohn wirklich laufen konnte. Das war ein Punkt, wo ich einfach immer ein gutes Gewissen hatte, dass er in der Tagesbetreuung gut aufgehoben ist.
 
Ein tolles Angebot sind auch die Elterngespräche, vor allem die Uhrzeiten für berufstätige Eltern. Das kann man nur lobend hervorheben.
Alles in Allem bin ich sehr traurig, dass  ich den Platz wegen unseres Umzug abgeben muss. Ich hätte unseren Sohn sehr gerne länger in Frau Hopfensperger Händen gelassen, weil er rundum gut aufgehoben war.
 
 
Fam. M. aus Essenbach


 


 

 

Die wohl größte Herausforderung für Eltern ist es, Kinder Schritt für Schritt guten Gewissens loszulassen, um ihnen für die Zukunft ein Leben mit einem hohen Anteil an Selbstbewusstsein und Selbständigkeit zu ermöglichen. Als berufstätige Eltern war es für uns sehr wichtig, trotz der Flexibilität die unsere Arbeitszeiten abverlangen, einen Rahmen für die Kinder zu schaffen, der individuell auf sie abgestimmt ist. Das Glück zu haben eine Tagesmama wie Frau Brigitte Hopfensperger zu finden empfinden wie als großen Segen. Die professionelle Betreuung ermöglicht uns ein angenehmes Arbeiten. Zum einen konnte ich mir den Wunsch erfüllen, weiterhin den Beruf der Kinderkrankenschwester auszuüben, zum anderen waren wir nicht an Zeiten gebunden, die eine Krippe von Kindern und Eltern selbstverständlich abverlangt. Voller Zuversicht und Vertrauen können wir sagen auf unser Familienleben abgestimmt die bestmögliche Entscheidung getroffen zu haben.


Maria und Ronald R. aus Ergolding

 

 

 

Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und wir arbeiten beide Vollzeit. Uns ist eine fürsorgliche, individuelle und professionelle Betreuung besonders wichtig. All dies erfüllt Frau Hopfensperger mit liebevollem Einsatz und Engagement, sowie langjähriger Erfahrung. Unsere Tochter fühlt sich sichtlich wohl und geniesst das Spielen mit anderen Kindern in angenehmer Atmosphäre.


Familie K. aus Landshut

 


 

 

Unser Sohn kam mit ca 1,5 Jahren durch Empfehlung in die Betreuung, um unter anderen Kindern zu sein und soziales Verhalten zu lernen. Er konnte sich gut in die Gruppe integrieren und wurde in seinen Bedürfnissen ernst genommen. Es entwickelte sich schnell eine Gemeinschaft und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. Es entstanden tiefe Freundschaften. Auch der Außenbereich zum Spielen im Freien war sehr gut, da ein Garten mit vielen verschiedenen Spielangeboten vorhanden ist sowie ein nahegelegener Spielplatz und Wald. Für uns Eltern wurden Elterngespräche angeboten und individuell vereinbart. Wenn keine andere Möglichkeit bestand, wurden diese auch zu Hause abends geführt, damit beide Elternteile anwesend sein konnten. Der Entwicklungsstand und Möglichkeiten zur Förderung wurden sachlich und mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis geführt. Die Gespräche halfen auch bei der Entscheidungsfindung wie z.B. beim Übertritt in den Kindergarten ja oder nein. Unser Sohn ging mit vier Jahren in den Kindergarten und hatte keine Probleme sich dann dort in der großen Gruppe zurecht zu finden. Die Zeit zuvor bei Frau Hopfensperger tat ihm gut und war wichtig für ihn, vor allem für seine Persönichkeitsentwicklung. In der kleineren Gruppe konnte er Regeln erlernen sowie sein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken, da genügend Platz und Raum für jedes Kind war. Auch für uns Eltern war dies eine besondere und schöne Zeit, da viel Nähe zu anderen Familien aufgebaut wurde. Wichtig für uns war auch der Umgang mit Krankheit und dass kranke Kinder nicht in die Betreuung kommen durfen.



Familie M. aus Ergolding

 


 

 

Meine Tochter war zuvor ein Krippenkind und während dieser Zeit leider sehr oft krank. Aus diesem Grund nahm ich sie aus der Krippe, denn dadurch war mein Arbeitsplatz als alleinerziehende und vollberufstätige Mutter in Gefahr. Dies wäre wirtschaftlich ein großes Problem geworden.

Durch sehr gute Empfehlung kam sie dann mit zwei Jahren in die Betreuung von Frau Hopfensperger. Mit sehr viel Achtsamkeit und Feinfühligkeit wurde sie mit offenen Armen in die Gruppe aufgenommen. Sie konnte schnell ihren Platz durch die individuelle Betreuung finden und sich frei entwickeln. Sie hatte sehr viel Spaß in der Gemeinschaft, lernte teilen, Rücksicht nehmen und sich auch durchzusetzen.

Die wechselnden Angebote im Freispiel wie auch im Stuhlkreis trugen sehr positiv zu ihrer Entwicklung bei. Sie lernte konzentriert und ausdauernd Aufgaben zu erledigen. Wie auch in öffentl. Einrichtungen wurden bei Frau Hopfensperger Themen und Feste im Jahreskreis erarbeitet und gefeiert. Besonders der Martinsumzug mit Eltern und Kindern war ein großes Highlight, bei denen sich alle mit einbrachten.

Frau Hopfensperger ging sehr gewissenhaft mit dem Thema Krankheit um, was uns allen Eltern sehr am Herzen lag. Kranke Kinder mussten zu Hause bleiben bzw. abgeholt werdenb. Auch wurden die Eltern rechtzeitig bei einem Krankheitsfall in der Arbeit verständigt, so dass man die Möglichkeit hatte, noch am selben Tag einen Kinderarzttermin auszumachen.

Während der gesamten Zeit bei Frau Hopfensperger war diese nur einmal selbst erkrankt und in dieser Zeit überbrückten wir die Betreuung bei einer anderen Tagesmutter, was völlig unproblematisch verlief.

Auch besonders hervorzuheben ist, dass falls die Arbeit mal länger andauerte, dies auch kein Problem war. Frau Hopfensperger hatte immer ein offenes Ohr und half kurzfristig aus. Ihre Flexibilität und Hilfsbereitschaft war sehr hoch. Wünsche und Anregungen wurden von ihr ernst genommen, auch was Probleme und Veränderungen betraf.

Meine Tochter wechselte mit vier Jahren in den Kindergarten und war stabil. Es ist erwähnenswert, dass sie in der Vorschuluntersuchung den besten Sprachtest vom Kindergarten absolvierte.

Die Kosten bezüglich der Betreuung waren ähnlich wie in der Kinderkrippe, also gut überschaubar und bezahlbar. Vom Staat werden Tagesmütter durch das Jugendamt bezuschusst.

 

Familie L. aus Landshut

 


 

 

Frau Brigitte Hopfensperger betreute von Oktober 2012 bis August 2014 (Alter 2 3/4  bis 4 3/4) unseren Sohn  ganztägig für 4 Tage die Woche.

Sie war uns von einer Freundin und angehenden Erzieherin empfohlen worden und wir fühlten uns vom ersten Tag an gut bei ihr aufgehoben.

Mit ihrer einfühlsamen Art und Komepetenz gewann Frau Hopfensperger in kurzer Zeit das Vertrauen unseres Sohnes, so dass ihm die Eingewöhnung in das für ihn neue Lebensumfeld nicht schwer fiel. Er ging immer sehr gerne zu seiner Tagesmutter und erfuhr dort die Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Sicherheit die er brauchte. Schnell verloren auch wir als Eltern unsere Zweifel, ob wir unser Kind in fremde Hände geben könnten.

Die Betreuung durch Frau Hopfensperger zeichnete sich vor allem durch Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Professionalität aus. Der tägliche Ablauf war klar strukturiert und abwechslungsreich. Im Spielzimmer liebte er das Spielen in der Gemeinschaaft und die dortigen Abgebote wie basteln, singen, Bilderbücher usw.

Durch den eigenen Garten und den nahegelegenen Spielplatz war es auch möglich mit den Kindern so viel wie möglich rauszugehen, was von uns sehr begrüßt wurde. Obwohl unser Sohn zu den älteren Kindern gehörte, wurde es ihm nie langweilig.

Hervorzuheben ist noch, dass Frau Hopfensperger auf ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen achtete und uns Eltern vorab den entsprechenden Wochenplan aushängte. Für die Kinder hat die Tagesmutter ein sehr schönes und kindgerechtes Umfeld geschaffen, was sich vom Spielbereich bis zum Schlafbereich in vielen Details zeigt und sicher nicht selbstverständlich ist.

Frau Hopfensperger hat auch einen großen Anteil dazu beigetragen, dass unser Sohn mit einem guten Selbstbewusstsein ausgerüstet in den Kindergarten starten konnte und den Übertritt ohne große Schwierigkeiten gemeistert hat.

Für die schöne Zeit, die unser Sohn bei Frau Hopfensperger verbringen durfte, möchten wir uns ganz herzlich bedanken und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft sowie viel Spaß mit der nachfolgenden Rasselbande.

 

Familie S. aus Landshut

 


 

 

Unser Sohn kam mit 1 Jahr für drei Tage die Woche ganztags in die Betreuung zu Frau Hopfensperger. Von Anfang an haben wir uns für eine Tagesmama entschieden und damit gegen eine Krippe. Er gehörte anfangs zu den jüngeren Kindern und konnte noch nicht laufen. Er fand sich gut in der kleinen Gruppe zurecht, gerade für zurückhaltende Kinder ist es so einfacher, Anschluß zu finden und Kontakte zu knüpfen. Unser Sohn erzählt gerne von den Kindern dort.

Beim Abholen wurde mir mitgeteilt, wie der Tag verlaufen war.
Er mag Singen, das Vorlesen von Büchern sowie die täglichen Spaziergänge in die nahe Umgebung (zur Kapelle, zum Bauernhof, zum Spielplatz, etc.). Frau Hopfensperger trägt sehr zur Entfaltung der Kleinkinder bei, indem sie z.B. mit ihnen regelmäßig bastelt und gemeinsam die Natur erleben.
Die Jahreszeiten und kirchliche Feste wie St. Martin, Ostern, etc. werden mit den Kindern im Vorfeld besprochen und entsprechend kindgerecht umgesetzt.

Auch bei veränderten Arbeitszeiten war Frau Hopfensperger flexibel und betreute – natürlich nach entsprechender Vorankündigung – unseren Sohn länger.
Da sich das Jugendamt an den Betreuungskosten beteiligt, war der Eigenanteil gut zu tragen. Es ist es allemal wert, Kleinkinder bei einer gut ausgebildeten und liebevollen Tagesmutter wie Brigitte Hopfensperger betreuen zu lassen.
 

Familie R. aus Ergolding

 


 

 

Bereits in der Eingewöhnungsphase unseres damals 1,5 Jahre alten Sohnes in der Kinderkrippe erkannten wir, dass diese Betreuungsform für uns nicht geeignet ist. Es erschienen uns in der Krippe zu wenige Betreuungspersonen für so viele Kinder vorhanden zu sein. Dadurch konnte auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes nicht richtig eingegangen werden. Dies ließ uns die Eingewöhnungsphase dort abbrechen und nach eine Alternative suchen. Hierbei sind wir auf Fr. Hopfensperger gestoßen, die sich als Glücksgriff für die Betreuung unseres Sohnes herausstellte.

Bereits die ersten Gespräche und der Kennenlerntermin waren sehr angenehm und geprägt von der gleichen Einstellung in Bezug auf Erziehungs- und allgemeine Themen. Auch war gleich die Symphatie zwischen unserem Sohn und seiner späteren Tagesmutter zu spüren, was natürlich eine Grundvoraussetzung für uns war. Die Betreuung in einer Gruppe von max. 5 Kindern und die Tatsache, dass die anderen Kinder schon länger in der Gruppe gut integriert waren, hat uns außerdem sehr überzeugt.

Die Eingewöhnungsphase lief flexibel und problemlos ab, so dass wir nach kurzer Zeit unseren Sohn schon gänzlich in die Obhut von Fr. Hopfensperger geben konnten.

Es gab wenige Anfangstage, an denen unser Sohn beim Bringen geklammert hat- im Gegenteil: Nach kürzester Zeit ist er nach einem Abschiedsküsschen gleich zu Fr. Hopfensperger und wollte zu den Kindern zum Spielen. Er hat sich sehr schnell in die Gruppe eingefunden und konnte dort gute sprachliche Fortschritte machen. Nach einem Betreuungstag erzählt er von den anderen Kindern, was er alles erlebt und gespielt hat und singt Lieder, die er gelernt hat. Das von Fr. Hopfensperger organisierte Martinsfest mit Laternenumzug hat einen bleibenden Eindruck bei ihm und uns hinterlassen (Er sang Monate später immer noch gerne das Laternenlied). Wir begrüßen es überdies sehr, dass Fr. Hopfensperger mit den Kindern so oft wie möglich nach draußen geht; sei es durch Besuche beim benachbarten Spielplatz, Spaziergängen zur Pferdekoppel oder im Sommer einfach das Spielen in ihrem eigenen Garten.

Sie hat eine herzliche, aufmerksame und geradlinige Art, die den Kindern Sicherheit gibt und ihnen Vorbild ist. Auch für uns Eltern besteht immer ein offenes Ohr für Wünsche und Sorgen und - bei Bedarf- Ratschlägen in Erziehungsfragen.

Unser Sohn ist nunmehr seit fast einem Jahr in der Tagesbetreuung von Fr. Hopfensperger und sein Verhalten zeigt uns, dass er gerne in der Gruppe und bei seiner Tagesmutter. Wir als Eltern können unbesorgt in die Arbeit gehen und ihn gut versorgt und zufrieden wissen.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit (die voraussichtlich noch einige Jahre andauern wir).

Wir können Fr. Hopfensperger voll und ganz weiterempfehlen.
 

Familie A. aus Hohenthann

 


 

 

Seit 2014 besucht unser Sohn, 3 Jahre alt, die Tagespflegegruppe  von Frau Hopfensperger. Er hatte viele Fehlzeiten in seiner Kinderkrippenzeit. Dadurch ergaben sich für mich viele Schwierigkeiten im Arbeitsalltag.  Nun besucht er regelmäßig und gern Brigitte. Wir sind froh, dass er die Möglichkeit hat, sich an eine feste Bezugsperson gewöhnen zu können, was durch häufigen Wechsel innerhalb der Krippe kaum möglich war. Die kleine Gruppe tut ihm im sozialen & gesundheitlichen Bereich gut, und wir sind froh über so flexible Buchungszeiten, die uns keine Krippe bieten könnte! Es werden Morgenkreise veranstaltet und die Kinder lernen zu Festen und Jahreszeiten viel Neues. Dies ist bei Tagesmüttern kein Standard, daher sind wir froh jemanden mit Berufserfahrung & Engagement gefunden zu haben.  Ebenfalls vorteilig ist die Möglichkeit zu Elterngesprächen. Auch diese sind nicht selbstverständlich im Bereich der Tagespflege. Die Kinder haben durch die nähere Umgebung die Möglichkeit sich im Garten, auf dem Spielplatz und im Wald auszutoben. Wir können uns nur bedanken für die gute Zusammenarbeit und wissen für unseren Sohn die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Vielen Dank
 

Familie T. aus Ohu

 


 

 

Unser Sohn war nun fast 2 Jahre bei Brigitte Hopfensperger zur Tagespflege und wechselt nun mit knapp 4 Jahren in den Kindergarten. Vom ersten Tag an hat sich unser Kind bei Brigitte sehr wohl gefühlt. In der Gruppe hat er schnell Anschluss gefunden. Brigitte betreut die Kinder sehr liebevoll und gleichzeitig durch ihre Berufserfahrung als Erzieherin sehr professionell. Durch die überschaubare Anzahl von Kindern ist die Atmosphäre sehr familiär und vertraut. Brigitte kann somit auch auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder sehr gut eingehen und sie altersgerecht fördern. Regelmäßig wird gebastelt, gemalt und gesungen und im Stuhlkreis vieles gelernt.  Auch die religiöse Erziehung kommt nicht zu kurz (Weihnachten, Ostern, Martinsumzug etc.). Sehr positiv ist, dass die Kinder viel Zeit im Freien verbringen. Das Spiel in Brigittes Garten, am nahegelegenen Spielplatz, die Spaziergänge zur Pferdekoppel und einem Bauernhof bieten hier viel Abwechslung. Auch der tägliche Mittagsschlaf hat unserem Kind bis zuletzt gut getan. Für uns sehr positiv war, dass die Betreuungszeiten bei Bedarf auch sehr flexibel gehandhabt wurden. Als berufstätige Mutter war dies für mich eine große Hilfe. Die Elterngespräche, die Brigitte regelmäßig anbietet, haben uns sehr geholfen, unser Kind besser einzuschätzen und zu verstehen. Und auch sonst hat sie für die Eltern immer ein offenes Ohr. Für ihren guten Rat in Erziehungsfragen und Alltagsproblemen waren wir immer sehr dankbar.

Für uns war es die beste Entscheidung, unser Kind von Brigitte betreuuen zu lassen und wir würden es sofort wieder so machen.

Familie B. aus Essenbach